Frau Margarete

Bunte Geschichten aus Berlin und aus dem Leben
Serien

Lieblingsserie aus den letzten Jahrzehnten: Die 80er

Auf Paulis Blog ist vor kurzem eine tolle Blogparade gestartet, an der ich natürlich nicht einfach so vorbeigehen konnte. Denn es geht um eines meiner Lieblingshobbys: Serien! Und was das ganze noch interessanter macht: Pauli fordert uns auf, unsere Lieblingsserien ihren jeweiligen Jahrzehnten zuzuordnen und unsere drei Favoriten zu benennen. Wenn ihr auch Interesse habt, dann schaut doch mal hier>> vorbei.

80er Jahre
In den 80er Jahren habe ich logischerweise noch gar kein Fernsehen geschaut, denn ich bin ja erst 1989 geboren. Dennoch schwappten auch 80er-Jahre-Serien in meine Kindheit und Jugend. Für dieses Jahrzehnt fiel mir die Auswahl dennoch am schwersten, aber hier kommen meine Serienfavoriten aus den 80ern:

Full House 
 (1987 – 1995)
Aus heutiger Sicht tut die Serie um die Familie Tanner ziemlich in den Augen weh, aber so waren die 80er und frühen 90er nun mal. Als Kind habe ich diese Serie sehr gemocht, und neben den drei Tanner-Mädels war natürlich Onkel Jesse mein Lieblingscharakter. Ja, ich gebe zu: Ich war ein bisschen verknallt in John Stamos – übrigens auch später noch, als er bei Emergency Room spielte…!

Eine schrecklich nette Familie
(1987 – 1997)
Diese Serie erinnert mich vor allem an meinen Vater, der sie früher immer geschaut hat. Am Anfang konnte ich damit überhaupt nichts anfangen – ich war einfach noch zu jung. Im Laufe der Zeit verstand ich aber den Humor der Serie und kann nun wirklich sagen, dass die Bundys wirklich eine schrecklich nette Familie sind.

Alf 
(1986 – 1990)
Als ich über Fernsehserien der 80er Jahre nachdachte, kam mir zuerst Alf in den Sinn. Warum, weiß ich auch nicht so richtig, denn eigentlich kann ich mich kaum an die Serie erinnern. Klar, den pelzigen Außerirdischen kennt man und irgendwo im Hinterkopf sitzt auch noch der Gedanke, dass der gerne Katzen verspeist, aber ansonsten..? Ich weiß nicht, ob ich Alf wirklich je richtig gesehen habe, aber für mich ist es die typische 80er Serie!

Was sind eure Lieblingsserien aus den 80ern? (Ich habe übrigens ganz bewusst keine Zeichentrickserien oder Animes mit aufgezählt, denn sonst würden die Listen der 80er und 90er unendlich lang werden =D ) – Bald folgen die 90er Jahre!

5 Kommentare

  1. Full House habe ich total geliebt, mit der kleinen Michelle und allen, einfach toll! Die Serie habe ich mit 10 bis 12 wirklich täglich geguckt. Eine schrecklich nette Familie finde ich dagegen wirklich… schrecklich! 😀 Das kommt momentan immer morgens auf RTL2 wenn ich aufstehe – ich gucke morgens immer Fernsehen – und ich verstehe den Humor überhaupt nicht, mir ist das irgendwie zu… aufgesetzt und albern. Schwer zu erklären, einfach zu overdone für meinen Geschmack 😉 Und Alf habe ich nie so sehr viel geguckt aber ich kenne das wuschlige Alien natürlich und fands immer nett, aber nicht der Überkracher 😀
    Wenn ich überlegen müsste was „meine“ 80er Serien wären fällt mir im ersten Moment auch nur Full House und eventuell ein paar der Cartoons/Animes aus den 80ern ein… 🙂

  2. Ja, habe meinen Beitrag gerade noch ergänzt (der ist mehr oder weniger aus Versehen online gegangen) – Cartoons und Animes habe ich bewusst außen vor gelassen 🙂

  3. Hi 🙂
    Ich habe von den 80ern doch noch ein gutes Stückchen mitbekommen, ich bin Jahrgang '82.
    Wenn ich die Trickserien / Animes auch weglasse, dann sind meine Serien der 80er: Knight Rider, Schwarzwaldklinik, ALF und Siebenstein.
    Unter den Trickserien wären bei mir ganz oben: Scooby Doo, Familie Feuerstein, Disney Club (Gummibärenbande, Chip&Chap,Käpt'n Balu) Duck Tales, Graf Duckula.
    Liebe Grüße
    Mia

  4. Ich hab lieber die Actionserien a la A-Team, Knight Rider und MacGyver geschaut. Mit den Sitcoms konnte ich nie richtig warm werden, auch wenn ich schon mal die eine oder die andere Folge gesehen habe. Ich erinner mich auch noch an „Wer ist hier der Boss?“ oder die „Bill Cosby Show“ ^^

  5. „Alle unter einem Dach“ mit Steve Urkel war doch auch Kult zu der Zeit. Die Bill Cosby Show hab ich echt geliebt. WEnn ich beim zappen zufällig auf eine dieser alten Serien treffe, dann bleib ich da automatisch hängen ^^

    LG
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: