Frau Margarete

Bunte Geschichten aus Berlin und aus dem Leben
Filme

Filmchallenge: 52 Schlüsselwörter | März

Hallo Zusammen,

auch im Monat März gibt es meinen Beitrag zur Filmchallenge 52 Schlüsselwörter von Hotaru – und wie zuvor, kommt auch dieser Beitrag ein bisschen später als geplant. Aber wie sagt man so schön? Besser spät als nie, was?

Bei dieser Filmchallenge gibt Hotaru jeden Monat Schlüsselwörter vor und die Teilnehmer überlegen sich dann dazu passende Filme. Ganz einfach also und doch interessant zu sehen, auf welche Ideen die anderen Blogger so kommen 🙂 Hier sind meine Filme zu den aktuellen Schlüsselwörtern:

#10 – Geheimnis

Zum Thema „Geheimnis“ entscheide ich mich für einen meiner Lieblingsfilme: The Departed. Der Film ist mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg und Alec Baldwin nicht nur unfassbar gut besetzt, sondern dazu auch noch spannend. Denn alles dreht sich um die Geheimnisse, die Billy Costigan (DiCaprio) und Colin Sullivan (Damon) mit sich herumtragen und vor ihrem Umfeld bewahren müssen.

#11 – Anderssein

„Go be psychos together!“ – Charlie hat nie so wirklich irgendwo reingepasst. Er war immer anders als die anderen und deswegen alleine. Bis zu dem Tag, an dem er Sam und Patrick kennenlernt – denn auch sie sind anders. Und so sind sie eben zusammen Außenseiter – wallflowers. Deswegen wähle ich für das Thema „Anderssein“ denk Film „The perks of being a wallflower“, oder, wie er im Deutschen heißt, „Vielleicht lieber morgen“. Ich mochte sowohl das Buch, als auch den Film – für mich einer der schönsten Coming-of-Age-Filme, die zeigen, dass es okay ist, wenn man anders ist und vor allem, dass dahinter oft eine Geschichte steckt, die es wert ist, entdeckt zu werden.

#12 – Roboter

Hier war der erste Film, der mir eingefallen ist, ein Animationsfilm: Wall-E. Die Menschheit hat die Erde verlassen und nicht als eine Müllhalde hinterlassen. Und in dieser Müllhalde finden wir Wall-E, der für Ordnung sorgt. Und als unser kleiner Helfer die Roboterdame EVE kennenlernt, beginnt sein Abenteuer.
Wall-E ist ein süßer, unterhaltsamer Animationsfilm von Disney, der im letzten Monat hier auch auf BluRay eingezogen ist und nur darauf wartet, mal wieder angeschaut zu werden 😉

#13 – Insel

Der Film, der mir zum Thema „Insel“ einfällt ist wahrscheinlich keine besonders kreative Wahl: Cast Away mit Tom Hanks. Der Film bringt uns die altbekannte „Robinson Crusoe“-Geschichte näher; handelt von einem Mann, der nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel landet und sich dort vier Jahre lang durchschlagen muss, bevor ihm der Weg zurück in die Zivilisation gelingt.

Welche Filme fallen Euch zu den genannten Schlüsselwörtern ein?

6 Kommentare

  1. Zu Insel und Anderssein sind mir auch sofort deine genannten in den Sinn gekommen ,die passen einfach perfekt zur Thematik und ich fand beide wirklich richtig gut. Bei Roboter muss ich an Robocop denken, den ich vor kurzem gesehen habe. Bei Geheimnissen fällt mir eher eine Serie, als ein Film ein, das verbinde ich immer mit Prety Little Liars. Da gibt es so allerhand Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden.

    The Departed muss ich wirklich irgendwann mal anschauen, von dem Film hast du ja nun schon oft geschwärmt und mich definitiv neugierig gemacht. Übrigens mag ich dein neues Design wieder sehr. Passt zu deinem Blog und dir :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: