Meine Lesechallenges

Lesen muss ja nicht einfach nur Lesen sein. Um das ganze noch etwas spannender zu machen, stelle ich mich (parallel) verschiedenen Lesechallenges, die ihr hier auf einen Blick seht:

  • Best of 2014 -> Diese Challenge habe ich mir selbst ausgedacht, um die (relativ) aktuellen Schätze der Bücherwelt nicht zu vernachlässigen. In dieser Liste finden sich 50 Bücher, die im Jahr 2014 erschienen sind und/oder in diesem Jahr besonders erfolgreich waren.
  • Best of 2015 -> Die Fortsetzung meiner Best-of-2014-Challenge, dieses mal mit 40 Büchern auf der Liste, die im Jahr 2015 erschienen sind und/oder in diesem Jahr besonders erfolgreich waren.
  • Bücherkultur Challenge: Gegenwartsliteratur -> Diese Challenge besteht aus zwei Listen (siehe unten), in dieser Liste finden sich 100 Bücher, die nach 1945 erschienen sind. Ziel ist einfach Spaß zu haben und den literarischen Horizont zu erweitern.
  • Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen -> Die Liste der 100 beliebtesten Bücher der Deutschen wurde durch eine ZDF-Leserwahl erhoben, unterstützt durch Buchhandel und Bibliotheken. Die Liste stammt aus dem Jahr 2004, hat aber noch genug Aktualität um hier ihren Platz zu finden.